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Ihre Fragen - unsere Antworten

Ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Bus und Bahn Pflicht?

Ja. Sie müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, sobald Sie in unsere Busse oder Bahnen einsteigen.

Ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Haltestellenbereichen Pflicht?

Ja. In allen Haltestellenbereichen des öffentlichen Nahverkehrs (Bus, Straßenbahn) ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht, sofern sich dort mindestens eine weitere Person aufhält, die nicht zum eigenen Haushalt gehört.

Warum tragen die Fahrerinnen und Fahrer keine Mund-Nasen-Bedeckung?

Die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung erfasst nicht unser Fahrpersonal während des Führens von Fahrzeugen. Durch Vorsichtsmaßnahmen wie der gewährleistete Mindestabstand zu den Fahrgästen wird für das Fahrpersonal das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus minimiert.

Ich habe keine Mund-Nasen-Bedeckung dabei. Stellen Sie in einem solchen Fall in den Fahrzeugen Mund-Nasen-Bedeckungen zur Verfügung?

Nein. Wir verfügen über keine Reserven an Mund-Nasen-Bedeckungen. Jeder ist persönlich verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung im ÖPNV in Jena zu tragen. Wir als Verkehrsunternehmen sind weiterhin für Sie da und bringen Sie jederzeit zu Ihrem Ziel. Bitte bringen Sie dafür die Mund-Nasen-Bedeckung mit.

Beim Halt der Busse an den Haltestellen öffnen sich nur die hinteren Türen. Die vordere bleibt geschlossen. Warum ist das so?

Die vordere Tür bei den Bussen bleibt geschlossen, um einen Mindestabstand zwischen den Fahrgästen und unserem Fahrpersonal zu garantieren. Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen die Hust- und Niesregeln, gute Händehygiene sowie Abstand zu infizierten Personen (min. 1,5 Meter) auch vor einer Übertragung des Corona-Virus.

Muss ich als Fahrgast die Drucktaster zum Öffnen der Türen in Bus und Straßenbahn drücken?

Alle Fahrzeuge des Jenaer Nahverkehrs halten an allen Haltestellen. Zudem öffnen sich die Türen der Busse und Straßenbahnen automatisch. Eine Ausnahme sind die hinteren Türen an unseren 3-türigen Gelenkbussen. Fahrgäste müssen ihren Haltewunsch per Knopfdruck vor der Haltestelle bekanntgeben.

Erhalte ich eine Erstattung/kann ich mein Abo zurückgeben, weil ich den Nahverkehr zurzeit nicht nutzen kann/will/darf?

Eine (Teil-)Erstattung des Abos ist leider nicht möglich. Wenn Sie Ihr Abo nicht nutzen können oder wollen, haben Sie die Möglichkeit, es zu kündigen (eine Kündigung bis zum 10. des Monats wird zum Monatsende wirksam). Bitte bedenken Sie bei einer Kündigungsabsicht auch, dass Sie dann für Ihre Fahrten jeweils Fahrausweise am Automaten erwerben müssen.

Das Servicecenter des Jenaer Nahverkehrs bleibt voraussichtlich mehrere Wochen geschlossen. Wo kann ich nun meine Monatskarte kaufen?

Für den Kauf von Monatskarten nutzen Sie bitte die Automaten an den Haltestellen sowie in den Bussen und Straßenbahnen. Beachten Sie dabei, dass Fahrkarten, die Sie in den Fahrzeugen kaufen, sofort gültig sind.

Oder nutzen Sie die digitalen Tickets in den Apps MeinJena und FAIRTIQ.

Das städtische Fundbüro ist geschlossen. Was passiert zurzeit mit Fundsachen?

Alle Fundsachen werden gesammelt und einmal in der Woche an das städtische Fundbüro übergeben. Bitte vereinbaren Sie telefonisch unter 03641 492523 einen Termin zur Abholung Ihrer Fundsachen.

Haben Sie persönliche Dokumente wie Personalausweis, Führerschein, Kreditkarte, Schlüssel oder Handy verloren, rufen Sie bitte die Telefonnummer 03641 414 354 an.

Fragen und Antworten zum Tragen der Nasen-Mund-Bedeckung finden Sie auf der Internetseite der Stadt Jena