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Mitfahren. Mitreden. Mitmachen!

Der Jenaer Nahverkehr will sein Angebot im öffentlichen Nahverkehr zukünftig noch besser auf die Wünsche seiner Kunden abstimmen. Deshalb gründete er 2014 gemeinsam mit engagierten Fahrgästen einen Kundenbeirat. Die Mitglieder bringen mit viel Engagement ihre Erfahrungen rund um das Bus- und Bahnfahren in den Kundenbeirat ein. Mit ihnen gemeinsam tritt der Nahverkehr in einen konstruktiven Dialog zu Fahrplänen, Tarifen und Serviceangeboten sowie zukünftigen Planungen.

Der Kundenbeirat ist kein Entscheidungsgremium und kein Beschwerdeforum. Konstruktive Kritik ist jedoch ausdrücklich erwünscht, wenn die Mitglieder des Nahverkehrs-Kundenbeirates ihre Themen auf die Tagesordnung setzen und aktiv Ideen und Lösungen entwickeln. Denn: Bessere Berater als die eigenen Kunden gibt es nicht. 

Aufgaben

Der Kundenbeirat trifft sich quartalsweise mit der Geschäftsführung des Jenaer Nahverkehrs im Rahmen eines Workshops. In diesem werden Probleme aus Kundensicht thematisiert und Lösungsvorschläge diskutiert. Dazwischen können die Mitglieder des Beirats interne Arbeitstreffen vereinbaren, um Themen und Zielrichtung der vier jährlichen Workshops abzustimmen. Der Kundenbeirat ist ein ehrenamtliches Gremium, das jeweils nach drei Jahren neu zusammengestellt wird.

Wer ist im Kundenbeirat?

Die zehn Beiratsmitglieder wurden im Oktober 2014 in einem zweistufigen Losverfahren bestimmt. Dieses stellte sicher, dass sowohl alle Stadtgebiete angemessen berücksichtigt sind als auch wichtige Kundengruppen wie Berufspendler, Studenten, Senioren und mobilitätseingeschränkte Menschen.

Sprecherin des Kundenbeirates


Dr. Katrin Seime
(geb. 1970, Fachanwältin für Sozialrecht)


Deshalb engagiere ich mich im Kundenbeirat:

"Mein Anliegen ist, meine eigenen Erfahrungen als Fahrgast und Nutzer der Angebote des Jenaer Nahverkehrs einzubringen und an einer weiteren Verbesserung für alle Nutzer aktiv mitzuarbeiten."

Stellvertreter der Sprecherin


Steffen Rogoll

(geb. 1987, Student: Management für Bau, Immobilien, Infrastruktur) 


Deshalb engagiere ich mich im Kundenbeirat:

"Als gebürtiger Jenenser habe ich mich schon früh für Busse und Straßenbahnen in Jena interessiert. Seitdem fahre ich mit dem Nahverkehr in Jena täglich in die Schule, zur Ausbildung und mit Bus und Zug zum Studium. Dabei sammle ich Eindrücke von verschiedenen Fahrplänen und Fortbewegungsmitteln in unterschiedlichen Städten. Meine Erfahrung als Kunde möchte ich für mögliche Verbesserungen durch den Kundenbeirat einbringen."

Wann trifft sich das Gremium das nächste Mal?

Das nächste Treffen des Kundenbeirats findet im Mai statt. 

Information über die Sitzung des Kundenbeirats im Februar 2017

Gegenstand der Sitzung war eine erste Bilanz nach zwei Jahren Tätigkeit und eine Diskussion der Satzung. Nach einer Einarbeitungszeit, mit vielen Informationen für ein Gesamtverständnis, konnte die Arbeit nach einem Jahr intensiviert werden und wurde aktuell wechselseitig positiv beurteilt. Es wurde unter anderem als Ziel formuliert, zukünftig die Interessen der Fahrgäste auch gegenüber der Stadt zu vertreten, da der öffentliche Personennahverkehr in der Stadt auch maßgeblich von Entscheidungen und Tätigwerden der Stadt abhängt. Die Interessen der Fahrgäste des Nahverkehrs sind aus Sicht des Kundenbeirats insoweit im Vergleich zu Fahrradverkehr und Kfz-Verkehr noch nicht hinreichend repräsentiert. Ebenso wurde die Zusammenarbeit mit anderen regionalen und überregionalen Fahrgastbeiräten thematisiert.

Es wurde über das Grobkonzept zur Straßenbahnbeschaffung informiert, sowie der zeitliche Rahmen besprochen.

Zum aktuellen Stand der Überarbeitung des Netz- und Angebotskonzeptes wurde durch den Nahverkehr informiert, die Meinungen und Anregungen des Kundebeirats aufgenommen. Es wurden besonders die Kapazitätsengpässe in Stoßzeiten, die Verbesserung der Situation für den Ortsteil Göschwitz durch geplante bauliche Veränderungen und die mangelhafte Erreichbarkeit des Nordfriedhofs für ältere Mitbürger besprochen. Es wurde auch nochmals die Unterstützung des Kundenbeirats für eine Verbesserung der Haltstellensituation im Stadtzentrum mit dem Ziel Zentralhaltestelle bekräftigt.

Außerdem wurden weitere einzelne Empfehlungen des Kundenbeirats erörtert.

Text: Kundenbeirat des Jenaer Nahverkehrs

Information über die Sitzung des Kundenbeirats im November 2016

Es wurde diesmal die Projektplanung durch den Jenaer Nahverkehr vorgestellt, insbesondere wurde die Beschaffung von Fahrzeugen in den Blick genommen. Im Vorfeld der Beratung wurden durch den Kundenbeirat Ideen gesammelt und in Form eines Lastenheftentwurfes zusammengestellt. Dabei wurden die für den Kunden wichtigen Punkte bzgl. der Ausstattung herausgestellt.

Die Überlegungen des Kundenbeirates wurden mit den sachverständigen Mitarbeitern des Unternehmens ausführlich diskutiert. Es wurden dabei bestimmte technische Punkte (z. B. in Bezug auf Stufen oder Türfunktionen) erklärt, die sich auf die Ausstattung z. B. die Barrierefreiheit auswirken.

Der Kundenbeirat wird seine Anforderungsbeschreibung fortschreiben.

Außerdem wurden Informationen zum bevorstehenden Fahrplanwechsel gegeben. Positiv aufgenommen wurde z. B., dass der JNV die Fahrzeiten von Nicht-JNV-Unternehmen auf seinen Anzeigetafeln mit anzeigt und Anschlüsse weiter optimiert werden.

Die nächste Sitzung des Kundenbeirats findet im Februar 2016 statt.

Text: Kundenbeirat des Jenaer Nahverkehrs

Information über die Sitzung des Kundenbeirats im August 2016

Information über die Kundenbeiratssitzung August

In unserer August-Sitzung informierte der Jenaer Nahverkehr über die Neugestaltung der Haltestellen.

Dabei wurde insbesondere die Überarbeitung der Kennzeichnung von Doppelhaltestellen in den Blick genommen. Das Thema notwendiger Ausbau von Haltstellen insbesondere die wünschenswerte Verbreiterung der Haltestellen im Stadtzentrum, die Verkürzung von Umsteigewegen und der weitere Ausbau der Barrierefreiheit wurden aus Kundensicht eingebracht.

Weiteres Thema war die Vorstellung der Abo-Chipkarte, deren Einführung ab Oktober erfolgen soll. Thematisiert wurden die dadurch langfristig mögliche Kostensenkung, da die Karte fünf Jahre gültig sein wird und keine vierteljährliche Versendung mehr erfolgen muss. Für die Kunden ergeben sich Verbesserungen bei Verlust und Kündigung. Es wurde ausführlich das Thema Datenschutz besprochen auch im Hinblick auf die ggf. erforderliche Aktualisierung bei der Kontrolle.

Darüber hinaus wurde über den aktuellen Stand bezüglich der Mitnahme von E-Scootern informiert.

Hauptthema war die langfristige Angebotsentwicklung und diesbezügliche Kundenwünsche. Es wurde neben der langfristig angestrebten Harmonisierung von Anschlüssen und erste Ideen zur Liniengestaltung, die Auslastung in Spitzenzeiten und diesbezüglich langfristig mögliche Verbesserungen, sowie Schichtzeiten, der Umzug des Klinikums und dessen Auswirkungen auf Nachfrage und Angebot, sowie der Anschluss zum Zugverkehr thematisiert.

Die nächste Sitzung des Kundenbeirats findet im November 2016 statt.

Text: Kundenbeirat des Jenaer Nahverkehrs

Information über die Sitzung des Kundenbeirats im Mai 2016

Information über die Sitzung des Kundenbeirats im Mai

Der Jenaer Nahverkehr informierte über seine Qualitätsziele und deren Umsetzungsmaßnahmen. Darüber wurde diskutiert und durch die Mitglieder des Kundenbeirats diesbezüglich die Sicht der Kunden eingebracht z. B. im Hinblick auf die zukünftige Gestaltung von Anschlussverbindungen.

Der Kundenbeirat hatte in der vorigen Sitzung in zwei Empfehlungen angeregt im Fahrplan Anpassungsmöglichkeiten zugunsten von Schichtarbeitern zu prüfen. Das Ergebnis der Prüfung vorhandener Möglichkeiten wurde diskutiert. Eine großzügigere Ausgestaltung wird jedoch aufgrund der engen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nur punktuell bei der allgemeinen Angebotsüberarbeitung möglich sein.

Es wurde zum wiederholten Male über die Situation der E-Scooter-Nutzer gesprochen und durch den Nahverkehr über die aktuelle Situation umfänglich informiert, ebenso über die Anordnung der Haltewunschtaster in den Fahrzeugen. Der Kundenbeirat unterstützt das Anliegen behinderten Fahrgästen eine weitgehend barrierefreie Nutzung zu ermöglichen und sieht in der Einzelzulassung zur Mitnahme in Straßenbahnen einen ersten wichtigen Schritt zur Verbesserung unter Berücksichtigung der Möglichkeiten beim vorhandenen Fahrzeugpark. Die weiterhin einer grundsätzlichen unbeschränkten Mitnahme entgegenstehenden Sicherheitsbedenken wurden zur Kenntnis genommen. Der Kundenbeirat wird anregen bei der Neubeschaffung von Fahrzeugen besonders die Belange von behinderten Menschen in den Blick zu nehmen, sowohl bezüglich der E-Scooter als auch bezüglich der Nutzung von Rollatoren.

Des Weiteren wurde die Situation bezüglich des Baugeschehens 2016 diskutiert. Es wurde durch Mitglieder des Kundenbeirats auf Probleme beim Schienenersatzverkehr in Jena-Nord aufmerksam gemacht und über zukünftige Qualitätssicherungsmaßnahmen diesbezüglich in solch besonderen Situationen diskutiert.

Die nächste Sitzung des Kundenbeirats findet im August statt.

Text: Kundenbeirat des Jenaer Nahverkehrs

Was sind Inhalte der Satzung des Kundenbeirates?

Inhalte der Satzung sind unter anderem die rechtliche Stellung des Kundenbeirats, seine Aufgaben und Kompetenzen, aber auch Paragrafen zum Auswahlverfahren und zur Berufung der Mitglieder, zur Organisation sowie Beschlussfassung. Zusammenfassendes Ziel der Satzung ist eine vertrauensvolle, kooperative und faire Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

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