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Ihre Fragen - unsere Antworten

Ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Bus und Bahn Pflicht?

Ja. Die Stadt Jena hat mit einer Allgemeinverfügung das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ab dem 6. April 2020 in den Bussen und Bahnen zur Pflicht gemacht. Sie müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, sobald Sie in unsere Busse oder Bahnen einsteigen.

Ich habe keinen Mund-Nasen-Schutz dabei. Stellen Sie in einem solchen Fall in den Fahrzeugen Mund-Nasen-Schutz zur Verfügung?

Nein. Wir verfügen über keine Reserven an Mund-Nasen-Schutz. Jeder ist persönlich verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz im ÖPNV in Jena zu tragen. Wir als Verkehrsunternehmen sind weiterhin für Sie da und bringen Sie jederzeit zu Ihrem Ziel. Bitte bringen Sie dafür den Mund-Nasen-Schutz mit und halten Sie sich an die Allgemeinverfügung der Stadt Jena.

Warum tragen die Fahrerinnen und Fahrer keinen Mund-Nasen-Schutz?

Die Verpflichtung zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz erfasst nicht unser Fahrpersonal während des Führens von Fahrzeugen. Durch Vorsichtsmaßnahmen wie der gewährleistete Mindestabstand zu den Fahrgästen wird für das Fahrpersonal das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus minimiert.

Fragen und Antworten zum Tragen der Nasen-Mund-Bedeckung finden Sie auf der Internetseite der Stadt Jena

Erhalte ich eine Erstattung/kann ich mein Abo zurückgeben, weil ich den Nahverkehr zurzeit nicht nutzen kann/will/darf?

Eine (Teil-)Erstattung des Abos ist leider nicht möglich. Wenn Sie Ihr Abo nicht nutzen können oder wollen, haben Sie die Möglichkeit, es zu kündigen (eine Kündigung bis zum 10. des Monats wird zum Monatsende wirksam). Bitte bedenken Sie bei einer Kündigungsabsicht auch, dass Sie dann für Ihre Fahrten jeweils Fahrausweise am Automaten erwerben müssen.

Beim Halt der Busse öffnen sich nur die hinteren Türen. Die vordere bleibt geschlossen. Warum ist das so?

Die vordere Tür bei den Bussen bleibt geschlossen, um einen Mindestabstand zwischen den Fahrgästen und unserem Fahrpersonal zu garantieren. Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen die Hust- und Niesregeln, gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (ca. 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuen Corona-Virus. Auch wenn wir das Virus nicht akut bekämpfen können, wollen wir doch dazu beitragen, seine Verbreitung zu minimieren.

Ich habe eine Jenabonus-Karte und mir während der Schließzeit des Servicecenters Fahrausweise zum vollen Preis gekauft. Wie erhalte ich den Jenabonus-Rabatt?

Im Servicecenter erstatten wir Ihnen unkompliziert den Differenzbetrag. Dazu kommen Sie mit Ihrem Fahrschein (Monatskarte, Schülermonatskarte oder zwei 4-Fahrtenkarten) und der Jenabonus-Karte ins Servicecenter des Nahverkehrs.

Was passiert mit meinen Sachen, die ich im Fahrzeug verloren oder vergessen habe? Ist das städtische Fundbüro wieder geöffnet?

Alle Fundsachen werden gesammelt und einmal in der Woche an das städtische Fundbüro übergeben. Bitte vereinbaren Sie telefonisch unter 03641 492523 einen Termin zur Abholung Ihrer Fundsachen.

Haben Sie persönliche Dokumente wie Personalausweis, Führerschein, Kreditkarte, Schlüssel oder Handy verloren, rufen Sie bitte die Telefonnummer 03641 414 354 an. 

Aufgrund der Schließung der Universität/Hochschule kann ich meine Thoska für das Sommersemester 2020 nicht validieren lassen. Die Fahrtberechtigung ist also nicht hinterlegt. Was nun?

Die für das Wintersemester 2019/2020 validierte Thoska gilt zusammen mit der Immatrikulations-/Studienbescheinigung für das Sommersemester 2020 in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis bis zum 30. September 2020 weiter als Fahrtberechtigung.