Jenaer Nahverkehr GmbH https://www.nahverkehr-jena.de/ Aktuelles de Jenaer Nahverkehr GmbH https://www.nahverkehr-jena.de/typo3conf/ext/tt_news/ext_icon.gif https://www.nahverkehr-jena.de/ 18 16 Aktuelles TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Wed, 02 Oct 2019 14:00:17 +0200 Camburger Straße gesperrt: Umleitung für Linie 15 https://www.nahverkehr-jena.de/unternehmen/aktuelles/detail/article/camburger-strasse-gesperrt-umleitung-fuer-linie-15.html Zum Bau neuer Trinkwasserleitungen wird der Kreuzungsbereich Camburger Straße / Scharnhorststraße ab Montag, 7. Oktober voll gesperrt. Betroffen von der Baumaßnahme ist auch die Buslinie 15 (Rautal – Westbahnhof) des Jenaer Nahverkehrs. So kann bis voraussichtlich Freitag, 25. Oktober die Zum Bau neuer Trinkwasserleitungen wird der Kreuzungsbereich Camburger Straße / Scharnhorststraße ab Montag, 7. Oktober voll gesperrt. Betroffen von der Baumaßnahme ist auch die Buslinie 15 (Rautal – Westbahnhof) des Jenaer Nahverkehrs.

So kann bis voraussichtlich Freitag, 25. Oktober die Bushaltestelle Saalbahnhofstraße nicht bedient werden. Die Busse halten in beiden Fahrtrichtungen ersatzweise an der Straßenbahnhaltestelle „Nordschule“. Zudem wird die Haltestelle „Scharnhorststraße“ verlegt: Stadtauswärts halten die Busse in der Dornburger Straße, etwa 50 Meter vor der Einmündung Scharnhorststraße; stadteinwärts an der Straßenbahnhaltestelle „Scharnhorststraße“.

Weitere Infos an den betroffenen Haltestellen, unter www.nahverkehr-jena.de und am VMT-Servicetelefon unter 0361 19449.

]]>
Aktuelles Wed, 02 Oct 2019 14:00:17 +0200
Ab 7. Oktober: Oberaue für Straßenbahnen gesperrt / Ersatzbusse ab Löbdergraben bis nach Burgau https://www.nahverkehr-jena.de/unternehmen/aktuelles/detail/article/ab-7-oktober-oberaue-fuer-strassenbahnen-gesperrt-ersatzbusse-ab-loebdergraben-bis-nach-burgau.html Linien 1, 4 und 5 werden über die Kahlaische Straße umgeleitet / Grund ist die neue Zufahrt zum Stadion Ab dem 7. Oktober (Montag) werden die Straßenbahnlinien 1, 4 und 5 des Jenaer Nahverkehrs über die Kahlaische Straße umgeleitet. Die sonst üblichen Haltestellen in der Oberaue zwischen Löbdergraben und Burgau werden durch die Straßenbahnen in dieser Zeit nicht angefahren. Dort wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Sperrung der Straßenbahngleise dauert voraussichtlich bis einschließlich 26. Oktober. Grund sind die Bauarbeiten für die neue Zufahrt von der Stadtrodaer Straße zum Ernst-Abbe-Stadion.

Während der Umleitungsphase halten die Straßenbahnen, zusätzlich zur Linie 2, in beiden Fahrtrichtungen nach Bedarf an den Haltestellen Paradiesbahnhof West, Felsenkeller, Mühlenstraße, Ringwiese und Damaschkeweg.

Der Schienenersatzverkehr zur Anfahrt der Haltestellen entlang der Stadtrodaer Straße/Oberaue beginnt und endet an der Haltestelle „Löbdergraben“ im Stadtzentrum. Von dort fahren die Ersatzbusse mit Bedienung der Ersatzhaltestelle Paradiesbahnhof (nur in dieser Fahrtrichtung) auf die Stadtrodaer Straße (Haltestellen Jenertal, Sportforum und Wöllnitz) weiter bis nach Burgau. Ab dem 27. Oktober werden die Straßenbahnen wieder die normale Strecke fahren.

Einen Übersichtsplan gibt es hier online

]]>
Aktuelles Baumaßnahmen Pressemeldungen Stadtwerke Gruppenseite Wed, 02 Oct 2019 11:28:12 +0200
Straßenbau: Haltestellenverlegung im Zentrum und an der Tatzendpromenade https://www.nahverkehr-jena.de/unternehmen/aktuelles/detail/article/strassenbau-haltestellenverlegung-im-zentrum-und-an-der-tatzendpromenade.html Zur Erneuerung der Fahrbahndecke müssen ab Donnerstag, 12. September, die Bushaltestellen Holzmarkt und Löbdergraben, Ernst-Abbe-Hochschule (stadtauswärts) und Zeisswerk (stadtauswärts) gesperrt werden. In der Folge verkehren die Busse der Linien 10, 11 und 12 sowie der Linien 14, 15 und 16 an Zur Erneuerung der Fahrbahndecke müssen ab Donnerstag, 12. September, die Bushaltestellen Holzmarkt und Löbdergraben, Ernst-Abbe-Hochschule (stadtauswärts) und Zeisswerk (stadtauswärts) gesperrt werden. In der Folge verkehren die Busse der Linien 10, 11 und 12 sowie der Linien 14, 15 und 16 an Ersatzhaltestellen. Die Arbeiten sollen bis zum Dienstag, 2. Oktober abgeschlossen sein.

So halten im Stadtzentrum die Busse der Linie 14 Richtung Langetal, der Linie 15 Richtung Westbahnhof und der Linie 16 Richtung Mühltal bzw. Isserstedt an der Straßenbahnhaltestelle Löbdergraben (Steig 3). Die Busse der Linie 14 zum Schlegelsberg, der Linie 15 ins Rautal und der Linie 16 ins Ziegenhainer Tal fahren an der Ersatzhaltestelle Grietgasse (Höhe Durchgang zur Teutonengasse). Die Haltestelle Teichgraben wird von den Linien 14, 15 und 16 jedoch ohne Einschränkungen weiter bedient.

Für die Linien 10, 11 und 12 wird die Haltestelle Ernst-Abbe-Hochschule (stadtauswärts) um etwa 50 Meter in stadtauswärtiger Richtung und die Haltestelle Zeisswerk (stadtauswärts) um etwa 100 Meter in stadtauswärtiger Richtung verlegt.

Der Jenaer Nahverkehr bittet seine Fahrgäste um Verständnis für die Einschränkungen. Weitere Infos an den betroffenen Haltestellen, unter www.nahverkehr-jena.de und am VMT-Servicetelefon unter 0361 19449.

]]>
Aktuelles Pressemeldungen Stadtwerke Gruppenseite Mon, 09 Sep 2019 12:34:16 +0200
Bus-Linie 12: Umleitung wegen gesperrter Schrödingerstraße https://www.nahverkehr-jena.de/unternehmen/aktuelles/detail/article/bus-linie-12-umleitung-wegen-gesperrter-schroedingerstrasse.html Aufgrund einer Baumaßnahme mit Vollsperrung in der Schrödingerstraße fahren die Busse der Linie 12 (Stadtzentrum Teichgraben – Göschwitz) ab Montag, 16. September, bis voraussichtlich Freitag, 18. Oktober 2019, entlang einer Umleitungsstrecke. Diese führt stadteinwärts von der Rudolstädter Straße Aufgrund einer Baumaßnahme mit Vollsperrung in der Schrödingerstraße fahren die Busse der Linie 12 (Stadtzentrum Teichgraben – Göschwitz) ab Montag, 16. September, bis voraussichtlich Freitag, 18. Oktober 2019, entlang einer Umleitungsstrecke. Diese führt stadteinwärts von der Rudolstädter Straße kommend über die Winzerlaer Straße, Friedrich-Zucker-Straße, Schrödingerstraße zurück zur Winzerlaer Straße und umgekehrt.

Die drei Haltestellen Oßmaritzer Straße, Bertolt-Brecht-Straße sowie Hugo-Schrade-Straße entfallen.

Die Haltestelle Friedrich-Zucker-Straße stadtauswärts wird Richtung Stadt entlang der Schrödingerstraße verschoben, stadteinwärts von der Schrödingerstraße in die Friedrich-Zucker-Straße verlegt. Die beiden Haltestellen Buchenweg werden ebenfalls für die Linie 12 in die Friedrich-Zucker-Straße verlegt.

Der Jenaer Nahverkehr bittet seine Fahrgäste um Verständnis für die Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Baumaßnahme. Alle Änderungen sind an den betroffenen Haltestellen gut sichtbar angebracht. Auskünfte erteilen auch die Mitarbeiterinnen am VMT-Servicetelefon unter 0361 19449.

Eine Übersicht der Umleitung finden Sie hier:

 

]]>
Aktuelles Baumaßnahmen Pressemeldungen Stadtwerke Gruppenseite Thu, 05 Sep 2019 11:17:30 +0200
Ein Paradies für „Pufferküsser“ https://www.nahverkehr-jena.de/unternehmen/aktuelles/detail/article/ein-paradies-fuer-pufferkuesser.html Altes Straßenbahndepot öffnet zum Tag des offenen Denkmals – historische Bahnen fahren Vom Ziegelbau zum Stahlbeton – am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, öffnet der Jenaer Nahverkehr noch einmal das Alte Straßenbahndepot in der Dornburger Straße 17. Straßenbahnfans, liebevoll auch Pufferküsser genannt, historisch Interessierte, Kinder und Erwachsene, Alt und Jung sind herzlich eingeladen zwischen 12 und 17 Uhr, die Entwicklung der verkehrstechnischen Anlagen in der großen Wagenhalle zu erkunden. Zusätzlich können Gäste an Führungen durch die Wagenhalle und durch eine kleine historische Ausstellung teilnehmen. Diese starten jeweils 13:00 Uhr, 14:30 Uhr und 16 Uhr.

Am Tag des offenen Denkmals pendeln außerdem zwei historische Wagen (Gotha-Triebwagen 26 sowie 101) des Nahverkehrs zwischen den Haltestellen Nordschule und Lobeda-West und verstärken damit in dem Abschnitt den Fahrplan der Straßenbahn-Linie 1 (Zwätzen – Lobeda-West). Beide Wagen feiern in diesem Jahr Geburtstag: die 101 wird 60 und die 26 wird 90 Jahre alt.

Hier finden Sie den Sonderfahrplan des Triebwagens 101
Hier finden Sie den Sonderfahrplan des Triebwagens 26

Der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) lädt anlässlich des Denkmaltages zum VMT-Entdeckertag ein und bietet Fahrgästen einen Sondertarif an. Die VMT-Tageskarte gilt auf der jeweils gewählten Relation nicht nur für eine, sondern für bis zu fünf gemeinsam reisende Personen. Für die historischen Fahrten kann darüber hinaus jedes an dem Tag gültige Ticket – ganz egal ob Einzelticket, Monatskarte oder Abonnement – verwendet werden. Erhältlich sind die Tickets im Servicecenter in der Holzmarkt-Passage, an den Automaten an den Haltestellen und in den Fahrzeugen. Ebenso können Tickets über die App MeinJena gekauft werden.

]]>
Aktuelles Pressemeldungen Stadtwerke Gruppenseite Thu, 29 Aug 2019 09:56:00 +0200
Schienenersatzverkehr fährt mehr Haltestellen in Jena-Nord an https://www.nahverkehr-jena.de/unternehmen/aktuelles/detail/article/schienenersatzverkehr-faehrt-mehr-haltestellen-in-jena-nord-an-1.html Aufgrund der Baumaßnahme in Jena-Nord nutzen Fahrgäste seit September 2018 den Schienenersatzverkehr (Bus-Linie E) zwischen der Ersatzhaltestelle Altenburger Straße und der Haltestelle Zwätzen Schleife. Ab kommenden Montag, 19. August 2019, wird die Linie E um weitere Haltestellen ergänzt. Damit Aufgrund der Baumaßnahme in Jena-Nord nutzen Fahrgäste seit September 2018 den Schienenersatzverkehr (Bus-Linie E) zwischen der Ersatzhaltestelle Altenburger Straße und der Haltestelle Zwätzen Schleife. Ab kommenden Montag, 19. August 2019, wird die Linie E um weitere Haltestellen ergänzt.

Damit fahren die Busse stadtauswärts/Richtung Norden ab der Haltestelle Zwätzen Schleife stündlich weiter über die Haltestellen Juri-Gagarin-Straße und Mozartweg zur Endhaltestelle Anton-Bruckner-Weg. Die Rückfahrt erfolgt von der Haltestelle Anton-Bruckner-Weg über die Haltestellen Johann-Nikolaus-Bach-Weg, Carl-Orff-Straße, Juri-Gagarin-Straße zur Haltestelle Zwätzen Schleife und weiter bis zur Altenburger Straße.

Die Linie E ist montags bis sonntags rund um die Uhr, also auch in den Abendstunden und während der Nacht, im Einsatz. Damit entfällt das bisherige Angebot des Anruf-Sammel-Taxis ins Wohngebiet Himmelreich.

Die neuen Fahrpläne werden an den Haltestellen sowie im Internet veröffentlicht. Außerdem liegen im Servicecenter des Jenaer Nahverkehrs in der Holzmarkt-Passage die angepassten Linienflyer für die Linie E. Auskünfte erteilen auch die Mitarbeiter am VMT-Servicetelefon unter der Telefon 0361 19449.

]]>
Aktuelles Pressemeldungen Stadtwerke Gruppenseite Fri, 16 Aug 2019 13:29:29 +0200
Neues Tarifangebot: CityFlex 25 https://www.nahverkehr-jena.de/unternehmen/aktuelles/detail/article/neues-tarifangebot-cityflex-25.html Der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) führt am 19.08.2019 in den Städten Erfurt, Weimar, Jena und Gera ein neues Tarifangebot ein: Das CityFlex 25. Das CityFlex 25 ist zum Preis von 36 € erhältlich und für ein Jahr gültig. Es berechtigt zum Kauf einer vergünstigten Einzelfahrt CityFlex 25 Der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) führt am 19.08.2019 in den Städten Erfurt, Weimar, Jena und Gera ein neues Tarifangebot ein: Das CityFlex 25.

Das CityFlex 25 ist zum Preis von 36 € erhältlich und für ein Jahr gültig. Es berechtigt zum Kauf einer vergünstigten Einzelfahrt CityFlex 25 für 1,58 € oder einer Kinder-Einzelfahrt CityFlex 25 für 1,20 €. Damit sparen Fahrgäste 25 % gegenüber der normalen Einzelfahrt bzw. Kinder-Einzelfahrt. Der VMT kommt damit dem Wunsch nach, ein rabattiertes Angebot für Gelegenheitsfahrer in der Stadt zu schaffen.

„Es gibt immer mehr Menschen, die sich nicht auf ein einziges Verkehrsmittel festlegen wollen. Mit dem Auto zum Einkaufen, mit dem Fahrrad zur Arbeit und mit der Straßenbahn ins Kino – Wer so oder ähnlich unterwegs ist, möchte nicht gleich ein Abo für den ÖPNV abschließen. Mit dem CityFlex 25 wollen wir einen Anreiz setzen, sich immer öfter mal für Bus und Bahn zu entscheiden.“ so Christoph Heuing, Geschäftsführer der VMT GmbH.

Das neue Angebot gibt es ausschließlich als Handy-Ticket über die VMT-App, die EVAG-App „Erfurt mobil“ und die App „MeinJena“. Alle Apps sind kostenfrei in den App-Stores erhältlich!

]]>
Aktuelles Pressemeldungen Stadtwerke Gruppenseite Fri, 16 Aug 2019 10:28:32 +0200
Busse fahren ab 17. August wieder über Teichgraben https://www.nahverkehr-jena.de/unternehmen/aktuelles/detail/article/busse-fahren-ab-17-august-wieder-ueber-teichgraben.html Die Bus-Linien 10, 11, 12, 14, 15 und 16 werden ab Samstag,17. August, 3.00 Uhr wieder die Routen über den Teichgraben anfahren. Seit heute (14. August) ist der Teichgraben für den Individualverkehr freigegeben. Die Verlegung neuer Trinkwasserleitungen ist abgeschlossen. Einige Restarbeiten werden Die Bus-Linien 10, 11, 12, 14, 15 und 16 werden ab Samstag,17. August, 3.00 Uhr wieder die Routen über den Teichgraben anfahren. Seit heute (14. August) ist der Teichgraben für den Individualverkehr freigegeben. Die Verlegung neuer Trinkwasserleitungen ist abgeschlossen.

Einige Restarbeiten werden bis Freitag besonders an den Haltestellen erledigt. 

]]>
Aktuelles Stadtwerke Gruppenseite Wed, 14 Aug 2019 10:11:04 +0200
SEV fährt mehr Haltestellen in Jena-Nord an https://www.nahverkehr-jena.de/unternehmen/aktuelles/detail/article/sev-faehrt-mehr-haltestellen-in-jena-nord-an.html Aufgrund der Baumaßnahme in Jena-Nord nutzen Fahrgäste seit September 2018 den Schienenersatzverkehr (Bus-Linie E) zwischen der Ersatzhaltestelle Altenburger Straße und der Haltestelle Zwätzen Schleife. Ab kommenden Montag, 19. August 2019, wird die Linie E um weitere Haltestellen ergänzt. Damit Aufgrund der Baumaßnahme in Jena-Nord nutzen Fahrgäste seit September 2018 den Schienenersatzverkehr (Bus-Linie E) zwischen der Ersatzhaltestelle Altenburger Straße und der Haltestelle Zwätzen Schleife. Ab kommenden Montag, 19. August 2019, wird die Linie E um weitere Haltestellen ergänzt.

Damit fahren die Busse stadtauswärts/Richtung Norden ab der Haltestelle Zwätzen Schleife stündlich weiter über die Haltestellen Juri-Gagarin-Straße und Mozartweg zur Endhaltestelle Anton-Bruckner-Weg. Die Rückfahrt erfolgt von der Haltestelle Anton-Bruckner-Weg über die Haltestellen Johann-Nikolaus-Bach-Weg, Carl-Orff-Straße, Juri-Gagarin-Straße zur Haltestelle Zwätzen Schleife und weiter bis zur Altenburger Straße.

Die Linie E ist montags bis sonntags rund um die Uhr, also auch in den Abendstunden und während der Nacht, im Einsatz. Damit entfällt das bisherige Angebot des Anruf-Sammel-Taxis ins Wohngebiet Himmelreich.

Die neuen Fahrpläne werden an den Haltestellen sowie im Internet veröffentlicht. Außerdem liegen im Servicecenter des Jenaer Nahverkehrs in der Holzmarkt-Passage die angepassten Linienflyer für die Linie E. Auskünfte erteilen auch die Mitarbeiter am VMT-Servicetelefon unter der Telefon 0361 19449.

]]>
Aktuelles Pressemeldungen Stadtwerke Gruppenseite Tue, 13 Aug 2019 15:10:55 +0200
Fahrplananpassungen: Bus-Linie 16 und 28 https://www.nahverkehr-jena.de/unternehmen/aktuelles/detail/article/fahrplananpassungen-bus-linie-16-und-28.html Zum Schuljahresbeginn am Montag, dem 19. August 2019, werden beim Jenaer Nahverkehr in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen JES Verkehrsgesellschaft und PVG Weimarer Land folgende Fahrplananpassungen wirksam. Diese gelten für die Bus-Linie 16 (Ziegenhain – Stadtzentrum –Mühltal – Cospeda – Zum Schuljahresbeginn am Montag, dem 19. August 2019, werden beim Jenaer Nahverkehr in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen JES Verkehrsgesellschaft und PVG Weimarer Land folgende Fahrplananpassungen wirksam. Diese gelten für die Bus-Linie 16 (Ziegenhain – Stadtzentrum –Mühltal – Cospeda – Isserstedt) und die Bus-Linie 28 (Stadtzentrum – Mühltal – Isserstedt).

Die Linien 16 und 28 halten dann in beiden Richtungen zwischen Mühltal und Johannisplatz an allen Haltestellen (Mühltal, Hautklinik, Ebertstraße, Humboldtstraße, Am Steiger und Johannisplatz).

Linie 16: Die montags bis freitags vom Stadtzentrum bis Lützeroda verkehrenden Fahrten der Linie 16 haben in Cospeda alle zwei Stunden Anschluss zu Fahrten der Linie 424 in Richtung Dornburg.
Der in Cospeda bereits bestehende Anschluss von der aus Dornburg kommenden Linie 424 auf die Linie 16 in Richtung Stadtzentrum bleibt bestehen. Damit erhalten Krippendorf und Closewitz neben der stündlichen umsteigefreien Verbindung vom und zum Stadtzentrum in beiden Fahrtrichtungen zusätzliche Verbindungen mit Umstieg in Cospeda.

Linie 28: Zwischen dem Stadtzentrum und Vierzehnheiligen gibt es montags bis freitags neben der stündlichen direkten Verbindung mit der Linie 16 eine weitere stündliche Verbindung mit der Linie 28 über Isserstedt Ort. Dort besteht Anschluss auf die Linie 16 in Richtung Vierzehnheiligen. Die Reisezeit ist bei beiden Verbindungen mit ca. 28 Minuten gleich. Die Umsteigebeziehung in Isserstedt besteht morgens und nachmittags auch für einige Fahrten der Gegenrichtung.

Die neuen Fahrpläne werden an den Haltestellen sowie im Internet veröffentlicht. Außerdem liegen im Servicecenter des Jenaer Nahverkehrs in der Holzmarkt-Passage die angepassten Linienflyer für die Linien 16 und 28 aus. Auskünfte erteilen auch die Mitarbeiter am VMT-Servicetelefon unter der Telefon 0361 19449.

]]>
Aktuelles Pressemeldungen Stadtwerke Gruppenseite Mon, 12 Aug 2019 11:15:54 +0200