Historische Fahrzeuge
Für eine vergnügliche Rundfahrt mit unseren Schienen-Oldtimern stehen Ihnen Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen zur Verfügung.
Die Mietpreise werden durch das Fahrzeug und die Fahrtdauer bestimmt.
Sie möchten eine Fahrt mit einer historischen Straßenbahn buchen? Dann kontaktieren Sie noch heute Christine Hartung, Ihre Ansprechpartnerin im Nahverkehr für alle Sonderfahrten mit Bus und Straßenbahn. Christine Hartung informiert Sie auch über mögliche Fahrtrouten, Preise und freie Termine.
Diese historischen Fahrzeuge können Sie mieten:
Triebwagen 26 (Tw 26)
Sitzplätze | 20 |
Stehplätze | 10 |
Mietpreis Tw 26 | Euro |
Grundpreis bis zu 1,5 Stunden | 450,00 |
Verlängerung je angefangene weitere Stunde | 100,00 |
Der Preis gilt vom Zustieg bis zum Ausstieg (an jeder Haltestelle im Straßenbahn-Liniennetz möglich). |
Hinter der ältesten Straßenbahn des Jenaer Nahverkehrs, dem historischen Triebwagen 26, verbirgt sich der frühere TW 19 der Eisenacher Straßenbahn. Diese stellte 1975 den Betrieb ein. Der 1929 bei Borthmann in Gotha gebaute Zweirichtungs-Triebwagen wurde im Jahr 1976 zum 75. Jubiläum der Straßenbahn in Jena angeschafft. In der 1. Aprilwoche 1976 konnte das restaurierte Fahrzeug zum ersten Mal bewundert werden.
Nachdem der Triebwagen im November 2004 erneut restauriert wurde, fährt der Wagen mit den rustikalen Holzbänken regelmäßig zu Tagen der offenen Tür des Jenaer Nahverkehrs, zu Stadtrundfahrten, Stadtfesten aber auch anlässlich von Hochzeiten und anderen Familienfeiern.
Triebwagen 101 (Tw 101)
Sitzplätze | 22 |
Stehplätze | 33 |
Mietpreis Tw 101 | Euro |
Grundpreis bis zu 1,5 Stunden | 380,00 |
Verlängerung je angefangene weitere Stunde | 90,00 |
Der Preis gilt vom Zustieg bis zum Ausstieg (an jeder Haltestelle im Straßenbahn-Liniennetz möglich). |
Der Gotha-TW 101 aus dem Jahr 1959 wird genau wie alle anderen historischen Fahrzeuge in unserem Fuhrpark gehegt und gepflegt und steht für Ausfahrten zur Verfügung. Seit der kompletten Umstellung des Jenaer Fuhrparks auf Niederflurfahrzeuge sind die Gotha-Züge aus dem Jenaer Stadtbild verschwunden. Aber Fans und Bürger der Stadt freuen sich, wenn diese Fahrzeuge zu bestimmten Anlässen aus dem Depot geholt werden.
Der Tw 101 kann als Solo-Fahrzeug aber natürlich auch zusammen mit dem Gotha-Beiwagen 155 und/oder dem Reko-Beiwagen 189 als Zwei- oder Dreiwagenzug angemietet werden.
Anfrage zur Partybahn oder einer Sonderfahrt
Sie können Ihre Anfrage auch bequem online an uns richten. Geben Sie bitte Ihre Wünsche zu Fahrzeug, Route und Datum an. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und besprechen ein individuelles Angebot.
Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus.