• Neue Straßenbahnen für Jena – Stadler gewinnt EU-Ausschreibung
25.08.2020

Neue Straßenbahnen für Jena – Stadler gewinnt EU-Ausschreibung

© Stadtwerke Jena/J. Scheere

Foto: Jena bekommt neue Straßenbahnen. Hergestellt werden diese Straßenbahnen des Typs TRAMLINK von der schweizerischen Firma Stadler. Erste Bahnen werden für das Jahr 2023 erwartet. © Stadtwerke Jena/J. Scheere

Stadler erhält einen Auftrag der Jenaer Nahverkehr GmbH für die Lieferung von 24 Straßenbahnen des Typs TRAMLINK mit einer Option auf bis zu 19 weitere Fahrzeuge. Mit der Beauftragung der Neufahrzeuge ist auch ein Rahmenvertrag über die Wartung sowie die Ersatzteilversorgung der Fahrzeuge über einen Zeitraum von 24 Jahren mit einer optionalen Verlängerung um weitere 8 Jahre verbunden.

Der Jenaer Nahverkehr hat Stadler den Zuschlag für die Lieferung von 24 Straßenbahnen mit einer Option auf bis zu 19 weitere Fahrzeuge des Typs TRAMLINK erteilt. Ergänzend wird Stadler die Wartung der Straßenbahnen für 24 Jahre mit einer optionalen Verlängerung von bis zu 8 weiteren Jahren übernehmen.

Die meterspurigen Straßenbahnen sind gleichermaßen auf die Bedürfnisse der Stadt Jena und ihrer Fahrgäste ausgelegt. So umfasst der Lieferauftrag Straßenbahnen in zwei unterschiedlichen Fahrzeuglängen. 16 Fahrzeuge sind siebenteilig ausgeführt und bieten bei einer Fahrzeuglänge von rund 42 Metern Platz für 234 Fahrgäste, davon 75 auf Sitzplätzen. In den drei Multifunktionsbereichen befinden sich fünf Plätze für Rollstuhlfahrer. Acht Fahrzeuge sind als fünfteilige Straßenbahnen ausgelegt und verfügen bei einer Fahrzeuglänge von 32 Metern über Platz für 174 Fahrgäste, davon 46 sitzend. In der kürzeren Variante befinden sich zwei Multifunktionsbereiche mit insgesamt vier Rollstuhlplätzen. Die niederflurigen Fahrzeuge sind mit jeweils fünf bzw. sechs Türen pro Seite ausgestattet. Das moderne Kundeninformationssystem ist von jedem Sitzplatz aus sichtbar. Die maßgeschneiderte Auslegung verbessert die Zugänglichkeit für Personen mit eingeschränkter Mobilität und garantiert die Sicherheit und den Komfort für Fahrgäste und Fahrer gleichermaßen.

«Die neuen Bahnen sind eine wichtige Investition für den öffentlichen Nahverkehr und für die klimafreundliche Zukunft unserer Saalestadt. Sie sichern langfristig die umweltfreundliche Mobilität unserer Einwohnerinnen und Einwohner – mit ausreichend Platz und mehr Komfort», sagt Steffen Gundermann, Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs. «Der TRAMLINK ist ein modernes und modulares Multigelenk-Straßenbahnfahrzeug. Es zeichnet sich durch ein innovatives Achsfahrwerk aus, das eine ruhige und komfortable Fahrt ermöglicht.»

„Wir freuen uns über den Auftrag des Jenaer Nahverkehrs. Der TRAMLINK ist ein erprobtes Straßenbahnfahrzeug, welches in vier Ländern erfolgreich im Einsatz ist. Seine hohe Anpassungsfähigkeit an die vorhandene Infrastruktur und deren Bedürfnisse macht ihn zu einem besonders attraktiven Fahrzeug im Innenstadtverkehr“, so Patrick Sefzik, Leiter Vertrieb Straßen- und Stadtbahnen, U-Bahnen, Stadler. „Bei den Straßenbahnen für Jena wurde ein besonderes Augenmerk auf die Reduzierung des Energieverbrauchs gelegt. So besteht beispielsweise die Wagenkastenstruktur aus hochfestem Edelstahl und die großen Scheiben des Fahrgastraumes erhalten zur besseren Isolierung eine Doppelverglasung“, sagt Christoph Klaes, Leiter des Produktsegments LRV und Metro von Stadler.

Das Gesamtvolumen des Auftrags beträgt ohne Optionen rund 92 Millionen Euro. Rund 23,4 Millionen Euro davon kommen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Weitere circa 21 Millionen Euro sollen aus Landesmitteln gefördert werden. Die ersten Straßenbahnen sollen ab 2023 in den Fahrgastbetrieb gehen.

Über den Jenaer Nahverkehr

Der Jenaer Nahverkehr ist der Betreiber des Öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt Jena und Partner im Verkehrsverbund Mittelthüringen. Zum Nahverkehr gehören Busse und Straßenbahnen, Linien und Netze, Haltestellen und Werkstätten, Tarife und Angebote und vieles mehr. Über 380 Mitarbeiter stehen für die Mobilität in der Stadt und bieten jährlich mehr als 22,5 Millionen Fahrgästen zielgerichtete Services- und Mobilitätsangebote. Der Jenaer Nahverkehr wurde im Juni 1990 aus dem VEB Städtischer Nahverkehr Jena gegründet. Das Verkehrsunternehmen ist als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadtwerke Jena GmbH ein Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe.

Über Stadler

Stadler baut seit über 75 Jahren Züge. Der Systemanbieter von Lösungen im Schienenfahrzeugbau hat seinen Hauptsitz im ostschweizerischen Bussnang. An mehreren Produktions- und Engineering-Standorten sowie über 40 Servicestandorten arbeiten gegen 11 000 Mitarbeitende. Das Unternehmen ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung für zukunftsfähige Mobilität bewusst und steht daher für innovative, nachhaltige und langlebige Qualitätsprodukte. Die Produktpalette im Bereich der Vollbahnen und des Stadtverkehrs umfasst Highspeed-Züge, Intercity-Züge, Regio- und S-Bahnen, U-Bahnen, Tram-Trains und Trams. Überdies stellt Stadler Streckenlokomotiven, Rangierlokomotiven und Reise­zugwagen her. Stadler ist der weltweit führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen.