Elektrobusse für Jena

Nach 120 Jahren ÖPNV mit elektrischen Straßenbahnen, gehören seit 2020 auch drei vollelektrische Stadtbusse zum Fuhrpark des Jenaer Nahverkehrs. Schrittweise sollen sie die Dieselbusse ganz ersetzen. 

Erster Schritt zum Flottenumbau

Jenas erste vollelektrisch betriebene Linie ist die Buslinie 15 zwischen Rautal und Westbahnhof.  Dort befördern die drei Elektrobusse der Marke eCitaro nun seit mehr als zwei Jahren sicher und zuverlässig die Fahrgäste des Jenaer Nahverkehrs. Seit Frühjahr 2023 ist auch die Linie 14 mit E-Bussen ausgestattet. 

Entwickelt, gefertigt und geliefert wurden die Fahrzeuge von der Firma EvoBus, einem Tochterunternehmen der Daimler AG.  Mit dem eCitaro entwickelte das Traditionsunternehmen ein durchdachtes und ausgereiftes Stadtbuskonzept. So reduziert z.B. das neuartige Thermomanagement den Energieverbrauch der Fahrzeuge und erhöht damit deren Reichweite.

Die Anschaffung der Elektrobusse ist eine Teilmaßnahme im Rahmen der interkommunalen Projektgruppe "Elektromobilität für Jena 2030". Gefördert wurde der Kauf der Busse sowie die Errichtung der nötigen Infratruktur durch das Thüringer Umweltministerium sowie aus Mitteln des EFRE. 

Gute Gründe fürs Fahren mit Strom

Elektromobilität ist die Zukunft der Mobilität. Denn viele Gründe sprechen für das saubere und leise Fahren mit Strom. 

So stoßen Elektrobusse keine verbrennungsmotorischen Feinstaubpartikel und Stickoxide aus und es machen deutlich weniger Lärm. Auch wird durch den Busbetrieb kein klimaschädliches CO2 freigesetzt.

Übrigens werden die Elektrobusse beim Jenaer Nahverkehr ausschließlich mit Ökostrom geladen. Diesen erzeugt das Unternehmen teilweise sogar selbst - mittels einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Betriebshofs in Jena-Burgau.

Ausgezeichnet mit dem "Blauen Engel"

Die eCitaros des Jenaer Nahverkehrs sind als besonders nachhaltig und umweltfreundlich zertifiziert. So tragen die Fahrzeuge das Gütezeichen „Blauer Engel“. Die Hürden für diese Zertifizierung sind hoch. Dafür müssen die Busse besonderen Umweltkriterien entsprechen, z.B.

  • haben die Batterien eine garantierte Laufleistung von fünf Jahren oder 200.000 Kilometern
  • können die Batterien zerstörungsfrei ausgetauscht werden
  • müssen Ersatzkomponenten bis zehn Jahre nach Produktionseinstellung verfügbar sein
  • ist der Anteil von Schwermetallen in den Batterien streng begrenzt
  • sind in den Lacken und Beschichtungen am Fahrzeug keine Blei-, Chromoxid- und Cadmiumverbindungen zulässig
ein Elektrobus des Jenaer Nahverkehr parkt nachts am Westbahnhof in Jena

Zwischenbilanz: Ein Jahr abgasfrei unterwegs

Nach 365 Tagen im vollelektrischen Linienbetrieb zog der Jenaer Nahverkehr 2021 eine erste Bilanz. Lesen Sie in unserem Blog, wieviel CO2 eingespart werden konnte und wie die Kolleginnen und Kollegen die Fahreigenschaften einschätzen. 

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