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Das 9-Euro-Ticket: Deutschlandweit mit Bus und Bahn mobil

Das 9-Euro-Ticket kommt: Es ist im Vorverkauf im Servicecenter des Jenaer Nahverkehrs in der Holzmarkt-Passage sowie an allen Fahrausweisautomaten an den Haltestellen des Jenaer Nahverkehrs erhältlich. Zusätzlich wird es zum sofortigen Fahrtantritt ab Juni 2022 zusätzlich auch in den Automaten in Bus und Bahn zu haben sein.

In den Bussen der JES Verkehrsgesellschaft kann das Ticket direkt beim Fahrpersonal gekauft werden.

Stammkunden des Jenaer Nahverkehrs und der JES Verkehrsgesellschaft profitieren automatisch von dem Angebot: Ihre Abokarten werden während des Aktionszeitraumes auf die neuen Konditionen angepasst.

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen und Antworten:

Das 9-Euro-Ticket im Überblick

Im Rahmen des Energie-Entlastungspaketes hat die Bundesregierung ein deutschlandweit gültiges „9-Euro-Ticket“ für den Nahverkehr beschlossen. Als Reaktion auf die stark gestiegenen Kraftstoff- und Energiepreise, sollen die ÖPNV-Nutzer:innen bei ihren Mobilitätskosten temporär entlastet und Autofahrer:innen angeregt werden, vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen.

Das 9-Euro-Ticket ist in den Aktionsmonaten Juni, Juli und August 2022 erhältlich.

Zum Preis von 9 Euro pro Monat berechtigt es einen Kalendermonat lang zur bundesweiten Nutzung aller Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs, darunter alle Nahverkehrszüge, alle Busse und Straßenbahnen, S- und U-Bahnen sowie ausgewählte Fähren. Nicht genutzt werden können Züge des Fernverkehrs wie IC und ICE. Das 9-Euro-Ticket ist nicht übertragbar, es kann nicht umgetauscht oder erstattet werden und ist nicht für die 1. Klasse buchbar. Kinder ab 6 Jahre benötigen ein eigenes 9-Euro-Ticket. Jüngere Kinder fahren kostenlos. Das 9-Euro-Ticket gilt jeweils vom 1. Tag des gewählten Monats, 0 Uhr bis zum letzten Tag des gewählten Monats, 24 Uhr.    

Alle Stammkunden des Jenaer Nahverkehrs und der JES Verkehrsgesellschaft, die beispielsweise über eine Abo-Karte, ein JobTicket, ein Azubi-Ticket Thüringen, ein Abo Schüler/Azubi oder ein Semesterticket verfügen, können dieses im Aktionszeitraum bundesweit nutzen. Allerdings gelten Regelungen zur kostenlosen Mitnahme beispielsweise von Kindern, Fahrrädern oder Hunden oder zur Übertragbarkeit der Abokarten nur innerhalb der ursprünglich gebuchten Tarifzone.

Die monatlichen Abbuchungen werden durch den Jenaer Nahverkehr und die JES Verkehrsgesellschaft automatisch angepasst. Auch die durch die Schulverwaltungsämter ausgegebenen Fahrtberechtigungen für Schüler können während ihrer jeweiligen Gültigkeitsdauer für bundesweite Fahrten genutzt werden. 

Fragen und Antworten zum 9-Euro-Ticket

Wo erhalte ich das „9-Euro-Ticket“?

Im Vorverkauf erhalten Sie das Ticket im Servicecenter des Jenaer Nahverkehrs in der Holzmarktpassage sowie an den Automaten an den Haltestellen. Zum sofortigen Fahrtantritt ist es an den Automaten in Bus und Straßenbahn erhältlich. Bei der JES Verkehrsgesellschaft wird das 9-Euro-Ticket direkt vom Fahrpersonal verkauft.

Außerdem ist das 9-Euro-Ticket in den Kunden- und Servicecentern aller anderen Verkehrsunternehmen im VMT sowie über die digitalen Vertriebswege „FAIRTIQ App“ und „DB Navigator“ erhältlich. 

Wer kann ein „9-Euro-Ticket“ erwerben?

Das Ticket gilt für eine Person, wird personengebunden ausgegeben und ist nicht übertragbar. Kinder unter 6 Jahren benötigen kein eigenes Ticket und werden unentgeltlich befördert.

In welchen Verkehrsmitteln gilt das „9-Euro-Ticket“?

Das „9-Euro-Ticket“ gilt in allen Nahverkehrszügen in der 2.Klasse (z. B. S-Bahnen, RB, RE, IRE), Verkehrsverbünden und teilnehmenden Verkehrsunternehmen (z. B. Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen). Etwaige Ausnahmen sind bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen zu erfragen.

Wird das „9-Euro-Ticket“ auch in Zügen des Fernverkehrs anerkannt?

Das „9-Euro-Ticket“ gilt nicht in Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE). Möglicherweise gesonderte Regelungen sind vor einem geplanten Reiseantritt bei DB Fernverkehr zu erfragen.

Gilt die „9-Euro-Ticket“-Aktion auch für Nutzer des Bausteins VMT-Semesterticket?

Ja. Im Aktionszeitraum des „9-Euro-Tickets“ gilt der Baustein VMT-Semesterticket deutschlandweit. 

Wo gilt das „9-Euro-Ticket“?

Das „9-Euro-Ticket“ gilt deutschlandweit in allen Nahverkehrszügen, Verkehrsverbünden und teilnehmenden Verkehrsunternehmen.

Gibt es für die 1. Wagenklasse ein „9-Euro-Ticket“?

Nein. Das „9-Euro-Ticket“ gilt ausschließlich für die 2. Wagenklasse. Für die 1. Wagenklasse gilt der reguläre Preis.

Wie lange gilt die Fahrtberechtigung?

Die Fahrtberechtigung ist ab ersten eines Monats (00:00Uhr) bis zum letzten kalendarischen Tag des jeweiligen Monats (23:59 Uhr) gültig.

Was gilt für die Mitnahme von Kindern?

Kinder unter 6 Jahren werden kostenlos mitgenommen. Für Kinder über 6 Jahren gilt der VMT-Tarif bzw. kann von Kindern über 6 Jahren ein „9-Euro-Ticket“ genutzt werden.

Was gilt für die Mitnahme von Hunden?

Für die Mitnahme von Hunden ist innerhalb des VMT-Gebietes grundsätzlich eine Hunde-/Fahrrad-Karte zu lösen. Das Abo Plus und das Job-Ticket berechtigen auf der gebuchten Relation ganztägig zur Mitnahme eines Hundes.

Außerhalb des VMT-Gebietes gelten die jeweiligen Regelungen in den Nahverkehrszügen, Verkehrsverbünden und teilnehmenden Verkehrsunternehmen.

Was gilt für die Mitnahme von Fahrrädern?

Im „9-Euro-Ticket“ ist die Fahrradmitnahme nicht inkludiert. Es geltenden die jeweiligen Regelungen in den Nahverkehrszügen, Verkehrsverbünden und teilnehmenden Verkehrsunternehmen.

In unseren Straßenbahnen und Bussen ist für die Mitnahme eines Fahrrades eine Hunde-/Fahrrad-Karte zu lösen. In den Nahverkehrszügen innerhalb Thüringens werden Fahrräder unentgeltlich befördert.

Kann für Fahrräder ein „9-Euro-Ticket“ gelöst werden?

Nein. Es gelten die allgemeinen Regelungen zur Fahrradmitnahme im Nahverkehr.

In welchen Monaten gilt das „9-Euro-Ticket“?

Das „9-Euro-Ticket“ wird jeweils für die Kalendermonate Juni, Juli und August 2022 ausgegeben. Im Gegensatz zu den VMT-Monatskarten wird das „9-Euro-Ticket“ nur monatsscharf und nicht gleitend ausgegeben.

Kann das „9-Euro-Ticket“ umgetauscht bzw. erstattet (storniert) werden?

Nein. Das „9-Euro-Ticket“ ist vom Umtausch ausgeschlossen. Es erfolgt keine Erstattung.

Profitieren Abonnenten ebenfalls vom „9-Euro-Ticket“?

Ja. Im Aktionszeitraum wird der Abo-Einzugsbetrag automatisch auf 9 Euro pro Monat reduziert. 

Die Abo-Fahrtberechtigung bleibt gültig. Unabhängig der gewählten Preisstufe können Sie mit Ihrem Abo dann rund um die Uhr im gesamten VMT-Gebiet sowie deutschlandweit fahren. Außerhalb des VMT-Gebiets gilt die Abo-Fahrtberechtigung als persönlicher Fahrschein in der 2. Wagenklasse.

Vom „9-Euro-Ticket“ profitieren Inhaber folgender VMT-Abos:

  • Abo Plus
  • Abo Solo
  • Job-Ticket
  • Abo Mobil65 (Partnerkarte)
  • Abo Schüler/Azubi (+ Abo Baustein Verbund)
  • Azubi-Ticket Thüringen

Was gilt für Abonnenten eines VMT-Abos?

Unsere Abo-Kunden profitieren selbstverständlich ebenfalls vom „9-Euro-Ticket“. Eine separate Beantragung ist nicht notwendig. Der jeweils fällige Abo-Einzugsbetrag reduziert sich automatisch auf 9 Euro pro Monat. Alle Abos gelten während des Aktionszeitraumes automatisch deutschlandweit.

Kann mit einem „9-Euro-Ticket“ die Zuschlagskarte 1. Wagenklasse erworben werden?

Nein. Ein Übergang in die 1. Wagenklasse ist mit einem „9-Euro-Ticket“ ausgeschlossen.

Gelten die Regelungen zur Mitnahme bzw. Übertragbarkeit dann im gesamten VMT-Gebiet?

Nein. Die für das jeweilig gültige VMT-Abo in den VMT-Tarifbestimmungen verankerten Regelungen zur Mitnahme und Übertragbarkeit gelten ausschließlich für die gebuchte Relation und nicht für das gesamte VMT-Gebiet.

Gelten die Mitnahmeregelungen über den ursprünglichen Geltungsbereich meines Abos hinaus?

Nein. Außerhalb des ursprünglichen Geltungsbereichs des Abos werden die Mitnahmeregelungen nicht akzeptiert.

Gilt die Aktion „9-Euro-Ticket“ auch, wenn ich ein Abo neu abschließe (z. B. Abo Solo (sofort))?

Ja. Die Aktion ist auch nutzbar, wenn Sie ein Abo neu abschließen. Der Beginn des Geltungszeitraums Ihres Abo-Tickets muss aber innerhalb des Aktionszeitraumes liegen.

Wie funktioniert das 9-Euro-Ticket bei FAIRTIQ?
  • Sie nutzen die FAIRTIQ-App wie gewohnt genutzt, es ist keine Registrierung notwendig.
  • Sobald sich die Fahrtkosten je Kalendermonat „Juni“, „Juli“ oder „August“ auf 9 Euro belaufen, werden alle weiteren Fahrten bis zum Ende des Monats nicht berechnet.
  • Die realen Fahrtkosten werden in der App abgebildet, belastet werden sie auf Ihrem Zahlungsmittel aber nicht.
  • Wenn die 9-Euro-Schwelle innerhalb eines Kalendermonats erreicht wurde, erhält man automatisch ein Ticket, das für den Rest des Monats deutschlandweit im Nahverkehr gilt.
  • Das „9-Euro-Ticket“ ist in der App unter Menü „Benefits“ abrufbar.
  • Belaufen sich die Fahrtkosten in den Monaten „Juni“, „Juli“ oder „August“ unter 9 Euro, wird auf Ihrem Zahlungsmittel nur der effektive Fahrtpreis abgebucht.

Was ist bei der Kontrolle zu beachten?

Bei der Fahrkartenkontrolle ist das gültige „9-Euro-Ticket“ vorzuweisen.

Was ist bei der Nutzung der 1. Wagenklasse zu beachten?

Mit Zuschlag ist die Nutzung der 1. Wagenklasse innerhalb des ursprünglichen Geltungsbereichs des bestehenden Abos unverändert möglich. Außerhalb des ursprünglichen Geltungsbereiches des bestehenden Abos ist die Nutzung gegen Aufpreis nicht möglich.

Warum wurden die Preise im ÖPNV nicht dauerhaft gesenkt?

Das „9-Euro-Ticket“ ist eine einmalige Sonderaktion und nur mit erheblichen Bundesmitteln finanzierbar.

Die Preisgestaltung liegt in der Regel bei den ÖPNV Aufgabenträgern (Länder, Kommunen).

Die Verkehrsunternehmen können die Preise nicht dauerhaft senken, da sonst nach gegenwärtiger Finanzierungskulisse das Verkehrsangebot mit Bus und Bahn nicht gegenfinanziert werden kann. Takte müssten ausgedünnt und Linien gestrichen werden. Zudem würden damit auch wichtige Mittel fehlen, um den ÖPNV in Deutschland auszubauen.

Werden die Kapazitäten im ÖPNV erhöht?

Eine Erhöhung der Kapazitäten, also mehr Busse und Bahnen, ist nur im Rahmen dessen möglich, was uns aktuell zur Verfügung steht. Wir werden dafür sorgen, dass alles fährt, was fahren kann in diesen drei Monaten.

Kontakt

Unser VMT-Servicetelefon steht Ihnen für Fragen gern beratend zur Seite.

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